Frau Mutschler, Sie sind...

Datum 18.02.2013 08:17 | Thema: Bitte Seminarkategorie auswählen!


Frau Mutschler, Sie sind mit Ihrer Firma "team intact" seit längerer Zeit in der Teamentwicklung tätig.
Welchen Beitrag können Sie für die Effizienz eines Unternehmens leisten?

Im Unternehmen arbeiten die Menschen ja normalerweise nicht alleine, sondern mit anderen zusammen. Ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg ist der Grad, wie gut diese Menschen zusammen arbeiten. Ein zufriedener, motivierter Mitarbeiter bringt eben mehr Leistung und ist kreativer. Das Wesen der Teamarbeit zeichnet sich also nicht nur in der Arbeitserleichterung durch Entlastung und Arbeitsteilung aus, sondern auch sehr stark in der Produktivitätssteigerung.

Vergleichen wir den Output eines Betriebes einmal mit einem gigantischen Puzzlespiel. Jeder Mitarbeiter steuert durch sein Können und Wissen eine Anzahl von Puzzleteilen bei. Um seine eigenen Teile mit den angrenzenden und mit dem gesamten Puzzlespiel passend verknüpfen zu können, ist der Mitarbeiter auf die Informationen anderer und die Kommunikation mit anderen angewiesen. Die Erfolgsformel für ein Unternehmen heißt daher nicht "Einzelkämpfertum" der Mitarbeiter, sondern gegenseitiger Austausch und Arbeiten im Team. Um die gesteckten Ziele zu erreichen und den Unternehmenserfolg zu sichern, ist es deshalb notwendig, neben der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter die Kommunikation und den Informationsfluss zu fördern. Schließlich will der Betrieb nach außen hin, z.B. gegenüber dem Kunden, ein in sich geschlossenes und harmonisches Gesamtbild abgeben. Durch mein Tun trage ich dazu bei, dass die Mitarbeiter im Unternehmensprozess ihre eigenen "Puzzleteile" weniger oft in die Hand nehmen müssen, um zu schauen ob und wie sie am besten zu den anderen passen.

Eine gelungene Teamarbeit entwickelt ferner eine außergewöhnliche Kraft, setzt viele Fähigkeiten frei und fördert kreatives Denken. Der Gewinn für das Unternehmen ist enorm.



Dieser Artikel stammt von team intact, Doris Mutschler, consulting, analysing, training, Psychologin, Teamentwicklung, Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Balingen, Zollernalbkreis, Seminare, Selbstmanagement, Gruppencoaching, Ausbildung, Bewerbung, Einzelcoaching
https://www.teamintact.eu

Die URL für diese Story ist:
https://www.teamintact.eu/article.php?storyid=12&topicid=1